Der Autor: H. R. Hansen

Hans Robert Hansen, geb. 1941, ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Wirtschaftsuniversität Wien. Sein Forschungsinteresse konzentriert sich auf strategisches Informationsmanagement, die Telekommunikation sowie auf Informationssysteme in Handel und Marketing.
Er ist der Autor des Bestsellers "Wirtschaftsinformatik I" (über 350.000 verkaufte Exemplare) und er hat zahlreiche weitere Textbücher, Forschungsmonographien und Beiträge in Fachzeitschriften veröffentlicht.

Bevor er 1978 nach Wien berufen wurde, war er an der Universität Würzburg, bei der IBM Deutschland und an der Universität Duisburg tätig. Von 1978 bis 1986 war er Vorstand des EDV-Zentrums und von 1986 bis 1993 war er Prä- bzw. Prorektor und Rektor der Wirtschaftsuniversität Wien.

1993/94 hat er ein Forschungsjahr an den Business Schools der New York University und der University of California in Berkeley verbracht. Dort wurde sein Interesse an der Nutzung von On-line-Diensten, des Internet und des interaktiven Fernsehens für kommerzielle Zwecke geweckt. Nach der Rückkehr an die Wirtschaftsuniversität Wien wurde unter seiner Leitung ein Forschungsschwerpunkt zum Thema "Masseninformationssysteme" eingerichtet.

Gegenwärtig werden dort vor allem World Wide Web-Angebote analysiert, bewertet und entwickelt. Ziel ist die Konzeption branchenspezifischer Referenzmodelle (idealtypischer Fachkonzepte) und Werkzeuge für den Aufbau von Masseninformationssystemen, die sich auf Basis interaktiver Dienste an Privatkunden richten. Entwicklungspartner sind dabei u.a. Austrian Airlines, Bank Austria, Lufthansa TMÖsterreich, TMÖAMTC, Olympus Austria, Pressegroßvertrieb Salzburg, Rank Xerox Austria und Taurus Video (Kirch-Gruppe München).

Das neueste Buch von Hansen "Klare Sicht am Info-Highway. Geschäfte via Internet & Co." (Trend-Orac-Verlag) bietet Praktikern ein fundiertes Wissen über On-line-Informationsangebote und Geschäftstransaktionen.


Hans Robert Hansen
Vienna University of Economics and Business Administration
Department of Management Information Systems
Augasse 2-6, A-1090 Vienna, Austria http://wwwi.wu-wien.ac.at
Tel: (+43-1) 31 336 x4774,Fax: (+43-1) 31 336 x746